Ablaufgarnituren 101: Funktion, Materialien und Pflege Bächlein

Ablaufgarnituren 101: Funktion, Materialien und Pflege

Eine Ablaufgarnitur verbindet das Waschbecken bzw. das Spülbecken mit dem Siphon und hilft dabei, das Wasser sicher in den Abfluss zu leiten. Außerdem kann mit einem Ablaufventil Wasser im Becken gesammelt werden. Darüber hinaus erfüllt eine Ablaufgarnitur viele weitere Funktionen wie etwa den Überlauf des Beckens zu verhindern oder Haare in einem Sieb aufzufangen. Du siehst, eine Ablaufgarnitur ist nicht einfach nur ein Stöpsel. Lies weiter und erfahre, was Ablaufgarnituren noch alles können und worauf du beim Kauf und der täglichen Verwendung achten solltest.

 

Was sind Ablaufgarnituren?

Ablaufgarnituren werden in deiner Spüle oder deinem Waschbecken verbaut und ersetzen den klassischen Stöpsel. Mit einer Ablaufgarnitur kannst du das Wasser im Becken sammeln und bei Bedarf wieder sicher und tropffrei ableiten. Ablaufgarnituren lassen sich unterscheiden in Modelle mit und ohne Überlauf. Ein Überlaufschutz sorgt dafür, dass das Wasser nicht über den Rand des Beckens laufen kann und beugt dadurch Überschwemmungen vor. Außerdem gibt es Ausführungen, welche den Verschluss mithilfe einer Zugstange regeln und andere, die über eine praktische Pop-up-Funktion verfügen. Neben Waschbecken und Spüle gibt es auch Ablaufgarnituren für die Dusche und die Badewanne, also für jeden Bereich des Badezimmers und der Küche, in welchem du Wasser sammeln kannst.

 

Funktionen und Einsatzbereiche von Ablaufgarnituren in Bad und Küche

Im Badezimmer kannst du das gesammelte Wasser im Becken unter anderem für die Handwäsche oder zum Rasieren nutzen und in der Küche benötigst du das Wasser zum Beispiel für den Abwasch. Daneben verfügen manche Ablaufgarnituren über einen praktischen Geruchsverschluss, der verhindert, dass unangenehme Gerüche aus dem Abfluss oder der Kanalisation nach oben steigen. In der Regel erledigt dies bereits der Siphon, indem durch das Wasser, das dort verbleibt, ein natürlicher Schutz gegen unangenehme Gerüche hergestellt wird. Doch in manchen Einbausituationen muss auf einen Siphon verzichtet werden. Dann ist es besonders praktisch, wenn die Ablaufgarnitur über die Geruchsbarriere verfügt.

Manche Ablaufgarnituren werden zudem mit einem Sieb geliefert, welches verhindert, dass Haare, Schmutz und kleine Gegenstände in den Abfluss gelangen. Dadurch wird die Reinigung extrem erleichtert und verhindert, dass du zum Beispiel deinen Ring im Abfluss verlierst. Du siehst, eine Ablaufgarnitur bietet einige Vorteile im Vergleich mit einem einfachen Stöpsel. Außerdem sieht ein modernes Ablaufventil edel aus und passt perfekt zu modernen Waschbecken, Waschtischen und Spülen.

Waschbecken Ablauf mit und ohne Überlauf

Ablaufgarnituren gibt es mit und ohne Überlauf. Ein Überlaufschutz verhindert, dass das Wasser über den Rand des Beckens laufen kann. Dadurch ist es der beste Schutz gegen eine Überschwemmung im Bad oder in der Küche. Jedoch muss auch dein Waschbecken bzw. die Küchenspüle über ein Loch verfügen, über welches das Wasser ablaufen kann. Bei modernen Waschbecken wird zum Teil darauf verzichtet. Das hat zum einen ästhetische Gründe und zum anderen sind Überlauflöcher nicht sehr hygienisch, da sie nicht so einfach gereinigt werden können. Besonders wenn kleine Kinder im Haushalt wohnen, solltest du trotzdem einen Überlaufschutz in Erwägung ziehen.

 

Kaufkriterien und Pflege von Ablaufgarnituren – auf was du achten solltest

Ein wichtiges Kaufkriterium eines Ablaufventils ist das Material. Ablaufgarnituren bestehen häufig aus verchromtem Messing, was eine gute Wahl ist. Verchromtes Messing ist widerstandsfähig, langlebig und rostfrei. Außerdem verfügt es über einen schönen Glanz und überzeugt daher auch optisch. Aber auch Modelle in gebürstetem Edelstahl, Nickel, Matt-Schwarz oder Gold sind erhältlich. In jedem Fall ist darauf zu achten, dass das Material rostfrei sowie langlebig ist und zu deinem Waschbecken oder Waschtisch passt. Neben dem Material solltest du dabei vor allem auf die richtige Größe, Länge und den Durchmesser achten. Die Länge der Abflussgarnitur beträgt meistens 60 mm oder 90 mm. Die Standardgröße für den Anschluss liegt bei G 1 1/4-Zoll und der Durchmesser an der Abdeckung beträgt normalerweise 62 mm oder 63 mm. Wenn du das richtige Modell für dich ausgewählt hast, kann eine Ablaufgarnitur einfach eingebaut werden. Ein Handwerker ist dafür nicht notwendig.

Regelmäßige Pflege deiner Ablaufgarnitur

Um möglichst lange etwas von deiner neuen Ablaufgarnitur zu haben, solltest du außerdem auf die richtige Pflege achten und die Garnitur regelmäßig reinigen. Wenn dein Ablaufventil über ein Sieb verfügt, solltest du dieses regelmäßig von Schmutz und Haaren befreien. Die Ablaufgarnitur selbst kannst du mit natürlichen Hausmitteln wie Essigessenz oder Zitronensäure von Verunreinigungen und Rückständen befreien. Zudem ist des wichtig, den gesamten Ablauf regelmäßig zu reinigen, um zu gewährleisten, dass das Abwasser sicher abfließen kann und keine Verstopfung entsteht. Wenn dein Waschbecken über einen Überlauf verfügt, solltest du auch diesen so weit wie möglich regelmäßig von Rückständen befreien.

 

Ablaufgarnituren – alles Wichtige für dich zusammengefasst

Ablaufgarnituren sind im Haushalt unverzichtbar. Sie verbinden das Waschbecken oder die Küchenspüle mit dem Siphon und sorgen so dafür, dass das Wasser sicher abgeleitet werden kann. Indem sie den klassischen Stöpsel ersetzen, sammeln Ablaufventile Wasser im Becken und lassen es wieder abfließen. Ablaufgarnituren sind entweder mit Zugstange oder mit praktischer Pop-up-Funktion erhältlich. Außerdem stellen sie zusammen mit dem Siphon einen Geruchsverschluss dar, der unangenehme Gerüche aus der Kanalisation und dem Abfluss verhindert. Beim Kauf solltest du darauf achten, ob dein Waschbecken oder Spülbecken über ein kleines Loch verfügt, denn dann braucht auch deine neue Garnitur einen Überlauf.

Weiter Anwendungsbereiche eines Ablaufventils im Badezimmer sind die Badewanne und die Dusche. Ob für Waschtische, Spülen, Badewannen oder Duschen, Ablaufventile müssen regelmäßig gereinigt werden, damit der volle Funktionsumfang gewährleistet bleibt.

Du suchst noch eine neue Ablaufgarnitur? Jetzt Ablaufgarnituren und Stöpsel für das Badezimmer im Bächlein-Onlineshop kaufen! Oder wie wäre es mit dem praktischen Set – Ablaufgarnitur und Design-Siphon für dein modernes Badezimmer?

 

FAQs

Welche Ablaufgarnituren gibt es?

Es gibt Ablaufgarnituren für die Spüle, den Waschtisch, die Dusche und die Badewanne. Manche Modelle verfügen über einen Überlaufschutz, andere nicht. Außerdem lassen sich manche der modernen Stöpsel über eine Zugstange regeln und andere über eine praktische Pop-up-Funktion.

Welche verschiedenen Ablaufventile gibt es bei Waschbecken?

Für das Waschbecken gibt es Ablaufgarnituren mit und ohne Überlauf. Zudem gibt es platzsparende Modelle und extra lange Ventile. Du kannst aber auch einen einfachen Stöpsel als Verschluss für den Ablauf wählen.

Sind Ablaufgarnituren genormt?

Ablaufgarnituren sind genormt. Das G 1 1/4-Zoll Einbaumaß sorgt dafür, dass ein Ablaufventil in alle handelsüblichen Waschbecken und Spülen eingebaut werden kann. Achte beim Kauf jedoch auch auf die richtige Länge, welche meisten 60 mm oder 90 mm beträgt. Der Durchmesser einer Ablaufgarnitur beträgt in der Regel 62 mm oder 63 mm.